"Eine unnötige Hilfe ist nur eine Hürde für die Entwicklung.”

Dr. Maria Montessori

Übungen des täglichen Lebens

„Alleine! Alleine!“…Jacke zumachen…Brot bestreichen…Wasser gießen…Kerze anzünden - all dies will jedes Kind alleine, eigenständig und am liebsten sofort erledigen. Die Übungen des täglichen Lebens, auch "Übungen des praktischen Lebens" genannt, ermöglichen Kindern all diese Erfahrungen eigenständig zu machen, um sich selbst im Alltag zu erproben und zu bewähren.

Komplexe Handlungsabläufe werden von uns so analysiert, dass sie in langsamen, klaren Bewegungen an das Kind weitergegeben werden können und so nachvollziehbar sind. Das Kind kann nun erfolgreich kleine, überschaubare Schritte bewältigen und sich als selbstwirksam empfinden. Das innere Streben nach Selbstständigkeit findet in den Übungen des täglichen Lebens seine äußeren Möglichkeiten. Es ist für ein Kind unendlich motivierend, wenn endlich etwas alleine und ohne Hilfe gelingt.

Im Montessori-Kinderhaus wird Kindern die eigene Zeit, der passende Raum, das richtige Material und das nötige Vertrauen geschenkt, um ganz in Ruhe zu entdecken, sich zu üben und beliebig häufig zu wiederholen.

Unterschieden werden:

  • Übungen zur Pflege der eigenen Person
  • Übungen zur Pflege der Umgebung
  • Übungen zur Pflege der sozialen Beziehungen
  • Übungen der Bewegung
  • Übungen der Stille