"Bildung am Lebensanfang könnte die derzeitige und zukünftige Gesellschaft wirklich verändern."

Dr. Maria Montessoeri

Die Isolation der Schwierigkeit

Die Lernmaterialien für die "Freie Arbeit" weisen im Kinderhaus folgende Merkmale auf:

  • Begrenzung
  • Hohen Aufforderungscharakter durch ästetische Gestaltun
  • Aktivität
  • Selbstkontrolle
  • Isolierung einer Schwierigkeit bzw. einer Eigenschaft

Es wird immer nur ein Lernschritt, nur eine Eigengeschaft (Größe, Oberfläche, Farbe, Form, Maß, Buchstabe, Ziffer etc.) oder eine Kompetenz in einzeln abgestuften Schwierigkeitsgraden vermittelt. So kann sich das Kind auf den jeweiligen Lernschritt konzentieren und wird nicht abgelenkt. Es findet Kategorien, die ihm dabei helfen, Wahrgenommenes zu differenzieren. Auf die so gewonnenen Erkenntnisse kann sich das Kind ein Leben lang verlässlich besinnen.

Beispiel:
In der "Lesedose 1"  befinden sich ausschließlich wortgetreu geschriebenen kurze Worte. So beschäftigt sich das erstlesende Kind, welches sich im Lesen üben möchte, ausschließlich mit Materialien entsprechend seines Lernstandes. Die Schwierigkeit ist also isoliert.