"Es gibt tiefere Bedürfnisse, bei denen der Mensch allein mit sich selbst sein muss, getrennt von allen und allem, hingegeben einer geheimnisvollen Arbeit."

Dr. Maria Montessori

Die Polarisation der Aufmerksamkeit.

Findet das Kind in seiner Umgebung den Gegenstand seines Interesses, dann ist es in der Lage, diesem seine ganze Aufmerksamkeit zu witmen und sich so vollständig darauf zu konzentrieren, dass es alles um sich herum vergisst. Selbst wenn uns Erwachsenen diese Tätigkeit sinnlos erscheint, ist dieses konzentrierte Beobachten und Wie derholen für Kinder ein wertvoller Schritt zum Lernen und für die Kinder unerlässlich. es entsteht nach Maria Montessori das Phänomen der Polarisation der Aufmerksmkeit.

Für das Kind ist das Tun entscheidend, seine Konzentration lässt erst dann nach, wenn seine Arbeit zu einer inneren Harmonie geführt hat. Nur so verinnerlichen und vertiefen sie die gemachten Erfahrungen. Sie können langfristig im Gehirn gepeichert werden und sind später, oft in ganz anderen Bereichen, wieder wichtig. Auffällig daran ist, dass das Kind am Ende seiner Tätigkeit nicht erschöpft ist, sondern gestärkt und entspannt wirkt. Es findet Bildung statt.

Alle Prinzipien der Montessori-Pädagogik zielen darauf ab, dass sich dieses Phänomen einstellen kann. Während dieser tiefen Konzentration baut das Kind seine Persönlichkeit auf: Es ordent die Welt!