"Die gute Seele des Hauses"...

...wurde am 28. April 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den tatsächlich wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Vor gut 25 Jahren begann die Montessori-Geschichte in der Büchnerstraße. Seit dem war Emma Kandlen für die Reinigung unseres Kinderhauses verantwortlich. Mit einem hohen Maß an Fleiß und Zuverlässigkeit füllte sie diese anstrengende Aufgabe seit zweieinhalb Jahrzehnten hervorragend aus und hat jeden Abend aufs Neue den Kampf gegen den Sand gewonnen.

Vergangenen Freitag war sie an ihrem letzten Arbeitstag auf der Suche nach ihrem Putzwagen, der versteckt wurde. Sie staunte nicht schlecht als sie von Vertreterinnen vom Vorstand und Elternbeirat, sowie einigen Kolleginnen und Kinderhauskindern im Kindercafé mit Konfetti und einem Ständchen "überfallen" wurde. Diese Überraschung war gelungen, den pflichtbewußt wie unsere Emma nun einmal ist, war sie davon ausgegangen, dass sie an ihrem letzten Arbeitstag noch ordenlich putzen muss. Weit gefehlt!

Die Kolleginnen hatten Videogrüße der Kinder und Kolleginnen vorbereitet. Ein paar Reden gab es auch - sowie selbstverständlich die besten Wünsche und Geschenke ;-) Bei etwas Fingerfood und Prickelbrause wurde so manche Geschichte aus alten Zeiten erzählt. Für die Zukunft werden wohl ihre Enkelkinder dafür zuständig sein "unsere" Emma auf Trapp halten. Im Kinderhaus ist eine lange Ära zu Ende gegangen.

Wir sagen: "SALUTE LIEBE EMMA!"

 

Auf dem Foto: Die frisch gebackene Ruheständlerin (mit Blumen), Mitglieder von Vorstand, Elternbeirat und Team - sowie dem Zukunftsbeauftragten einer großen deutschen Krankenkasse.