Team in Herne

Am 01. März hat sich das pädagogische Team zu einem Fachtag nach Herne aufgemacht.

Das Thema war: "So bin ich und das brauche ich!". Im Fokus stand der Umgang mit den Diagnosen FAS, Autismus und psychischen Erkrankungen. Maria Aarts referierte, wie Fachkräfte mit der Marte Meo Methode diesen Anforderungen begegnen können. Ihre Referate waren praxisorientiert und sehr anregend. Ergänzt wurden diese Ausführungen von Dr. Michael Hipp, Arzt für Neurologie, der sich intensiv mit den neurologischen Prozessen beim jungen Kind beschäftigt hat. Auch beleuchtete er die Vorgänge im Gehirn bei einer werdenden Mutter und dem ungeborenen Kind. Ihm gelang sehr anschaulich der Transfer vom Stand der Forschung hin zu den Konsequenzen für den pädagogischen Alltag, die sich daraus ergeben.

Die gesamte Veranstaltung war sehr bereichernd für uns. Das Bild zeigt Maria Aarts mit den "Groopies" aus Lemgo.

Wir waren begeistert!!!