Kinderkrankengeld - Muster für den Antrag

...dies noch schnell der letzte post des Tages, weil ich weiß, dass viele darauf warten und viele unterschiedliche Informationen zu diesem Thema im Umlauf sind.

Das BMFSFJ informiert:

Mit der neuen Regelung erhalten Eltern im Jahr 2021 auch Kinderkrankengeld, wenn ihr Kind nicht krank ist, aber zu Hause betreut werden muss, weil eine Einrichtung zur Betreuung von Kindern (Kindertageseinrichtung, Hort oder Kindertagespflegestelle), Schule oder eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen geschlossen ist oder eingeschränkten Zugang hat. Das heißt: Eine Einrichtung zur Kinderbetreuung oder eine Schule ist pandemiebedingt behördlich geschlossen, der Zugang zur Einrichtung oder Zeiten sind eingeschränkt oder die Präsenzpflicht im Unterricht wurde ausgesetzt (zum Beispiel bei Homeschooling, Distanzlernen). Kinderkrankengeld kann auch beantragt werden, wenn das Kind eine Einrichtung auf Empfehlung von behördlicher Seite nicht besucht.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit hat das Bundesfamilienministerium in Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerin und den Krankenkassen, wie bereits angekündigt, eine Musterbescheinigung erstellt. Hiermit können sich Eltern von der Kita bestätigen lassen, dass Ihr gesundes Kind im Moment nicht in der Einrichtung betreut wird, wenn die Krankenkassen für die Beantragung der Kinderkrankentage einen Nachweis durch die Einrichtungen verlangen.

Hier kann ein Muster für die Bestätigung von der Kita/Schule heruntergeladen werden.

Infos und Antworten der Ministeriums zu häufig gestellten Fragen.